0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:
Ein PKW fährt mit einer Geschwindigkeit von $$150km/h$$ über die Autobahn. Dazu muss er einen Strömungswiderstand $$1,7 kN$$ überwinden.

a) Welche Leistung in PS ist dafür erforderlich ?

b) Der Strömungswiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Welche Leistung ist für den gleichen PKW bei $$180km/h$$ erforderlich ?

Problem/Ansatz:

Hallo Leute,
bei Aufgabe a) weiss ich nicht wie ich die Leistung berechnen soll.

Bei b) wie komme ich auf die Leistung für den PKW bei 180km/h

VG :)

Avatar von

Was hat man sich unter einem Strömungswiderstand bei einem PKW vorzustellen?

Ist das der umgangssprachliche Luftwiderstand oder kommt der noch dazu?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

Leistung P=W' (Ableitung der Arbeit nach der Zeit). also P=(F*s)'=F's'=F*v,  das in Watt wenn F in N und v in m/s. die Umrechnung in PS hattet ihr oder du musst sie googeln.

Strömungswiderstand ist das was man auch als Luftwiderstand oder Luftreibung bezeichnet. und F2/F1=v2^2/v1^2

 Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo Lul

Bei a) komme ich auf $$\approx 96,26 PS$$
Bei b) komme ich auf $$\approx 166,42 PS$$

VG :)

 ich hab 95Ps raus und dann 164  bei 180km/h aber vielleicht ist deine Umrechnung in PS anders- ich habe 70,83kW raus bei 150km/h.

Gruß lul

Hast du den Umrechnungsfaktor gerundet ?
Wie war denn dein Umrechnungfaktor ?

VG :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community