+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Bin jetzt mal auf eure Hilfe angewiesen. Hab folgende elektrische Schaltung gegeben:

elektrische Schaltung

 

Ich hab dann noch für die Diode die Kennlinie und eine zusätzliche Information:

zusätzliche INformation

Die eingekastelte Formel ist das, was mich interessiert. Wie komme ich auf diese Formel...

Die Formel soll für den Fall $$ 0 < u_D ,~i(t) \le I_0 $$ gelten. Was ja auch Sinn macht, weil dann die Diode das richtige an Strom durchlässt.

 

Mein Ansatz ist mit Maschenregel und Knotenregel.

Hier mal mein Ansatz:

Mit Maschenregel erhalte ich

$$ i_2(t)*R_2+u_C +u_D =0 $$

Knotenregel:

$$ i(t)+i_D(t)=i_2(t) $$

 

Man könnte dann noch die Knotenregel in die Maschenregel einsetzen. Aber irgendwie seh ich nicht wie ich dort hin komme...

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Lg

Avatar von

Ist das ein U0 oder ein UD bei der Formel im Kasten?

Die Frage ist zunächst einmal was die Formel im Kasten aussagen soll. Für mich ist das einfach die Maschengleichung der rechten Masche, wenn die Spannungsquelle rausgenommen wird.

Ansonsten lässt sich die Spannung uc durch das Lösen der DGL bestimmen.

Was ist denn der Hintergrund?

Soll ein $$ U_D $$ sein.

Ja für mich schaut das auch so aus wie die Maschenregel.

Ja wenn ich die Spannungsquelle nicht mehr hab, ist mir das klar, weil dann hab ich ja bei der Knotenregel das i(t) nicht mehr. und dann wär i_2(t)=i_D(t). Dann wär mir das klar...

Aber kann ich das bei der Diode einfach annehmen?


eigentlich soll ich ja den Zustandsraum von diesen System darstellen. Es steht dann sinngemäß in meiner Angabe: Durch diese Gleichung (die Formel die ich nicht verstehe, wie man dort hin kommt) kommt dann die "Nicht- Linearität" ins Spiel.

Mir ist klar wie ich die Diffgleichungen aufstelle, bzw. den Zustandsraum darstelle. Ich versteh auch das ich durch diesen Term keine Linearität mehr habe, aber ich verstehe nicht wie ich auf diesen Term komme.

Hier ist konkret mein Problem:

Ich habe das so durchgerechnet:

Berechnung2

 

Jetzt geht da nirgends ein was für eine Diode ich hab. (also welche Kennlinie ich habe)

und das versteh ich nicht...

 

In der Angabe steht eben dieser Term (den ich nicht vestehe) und da würde eben diese Kennlinie mit eingehen. Deshalb versuche ich zu verstehen wie ich auf diesen Term komme.

Sorry, kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. K. A. wo Du studierst, aber normalerweise gibt's bei jeder Uni für jede Studienrichtung ein Forum bei dem man die Fragen auch stellen kann. Da sind dann meistens auch Leute dabei, die das lösen können. z.B.: www.et.netaction.de (Dresden), www.eiit.de (München)
TUWien. Bin Mathematiker, aber in den Ferien ist da tote Hose... Ja ich hab mir gedacht ich probier das Forum mal aus.
Ok, ich habe mittlerweile erfahren, dass die Formel im Kasten so gar nicht stimmt, obwohl diese genau so in der Angabe steht!

Es fehlt eben die größe i(t) in dieser Formel. Womit es dann einfach nur die Anwendung und Kombination der bereits oben erwähnten Maschenregel und Knotenregel ist.

Das Thema ist somit beantwortet, bzw. verlangt nicht weiter nach einer detailierten Antwort.

Danke, dass Du noch mal geantwortet hast.

lg JR

1 Antwort

0 Daumen
closed

Beitrag erledigt

siehe Kommentare
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 24 Nov 2016 von Gast
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community