0 Daumen
960 Aufrufe

optikdünnelinse.png

Hallo, ich wäre sehr dankbar für Tipps!

Mir würde es schon reichen wenn mir jemand von euch sagen könnte was genau die Kleinwinkelnäherung ist bzw. mir eine konkrete Formel angeben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) bei der Kleinwinkelnäherung treffen sich parallel einfallende Strahlen in der Brennebene, also in der Entfernung des Brennpunktes, da wo der Mittelstrahl der geradeaus durchgeht die Brennebene, (in der Zeichnung den Strich parallel zur Linse durch Fi) trifft.

b) du solltest die Gleichungen 1/f=1/g+1/g kennen? hier Fug gegeben b gesucht. dann g/b=G/B Lage des Bildes umgekehrt, Art reell.

zur Kontrolle b=37,5cm, B=1,5cm

oder konstruiere das Bild mit Brennstrahl und Mittelpunktstrahl, in einer  maßstäblichen Zeichnung.

Gruß ledum

Avatar von 32 k

Hey ich hab die Aufgabe b.) auch gemacht mti den gleichen Ergebnissen.



Für die Lage des Objekts gilt nun : ∞ > g > 2f 
Für die Lage der Abbildung : f < b < 2f

Aber schreibt man dies auch so als Lösung ?


Grüße Hans

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community