0 Daumen
432 Aufrufe

Durch eine Lampe mit einem Widerstand von 7,5 Ohm darf nur eine Stromstärke von 0,8 A fließen. Wie groß muss der Vorwiderstand RV in Ohm sein, wenn die Nennspannung der Batterie 24V beträgt?

Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen. Mir wäre es schön wenn jemand mal schaut ob sie richtig ist.

24V=R•0,8A   / :0,8                                           Rv=R - 7,5 Ohm

24V : 0,8A=R                                                    Rv=30 Ohm - 7,5 Ohm

R= 30 Ohm                                                       Rv= 22,5 Ohm

Dazu soll ich eine Skizze erstellen. Habe es versucht, aber nicht geschafft. Vielleicht kann jemand helfen. Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Deine Rechnung ist richtig, du zeichnest einfach eine Batterie, dann in Reihe daran 1Widerstand, an den due 22,5 Ω schreibst und die Lampe. die 3 Schaltzeichen kennst du doch?

Gruß lul

Avatar von 32 k

 Vielleicht können sie noch einmal schauen, ob es so richtig ist.


blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community