0 Daumen
297 Aufrufe

Servus Forum-Mitglieder,


ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Wenn man bei einem Plattenkondensator (ohne Dielektrikum) mit der Kapazität C1 die anliegende Spannung von U1 auf U2= a * U1 und den Plattenabstand von d1 auf d2 = b * d1 verändert, so ist seine neue Kapazität?

Ich finde die Aufgabe ein wenig verwirrend. Einerseits ist ja klar, dass gilt:

C1 = epsilon * A/ d1

und

C2 = epsion * A/ d2 = epsilon * A/ (b * d1)= epsilon * 1/b * C1 gilt,

was natürlich auch in den Lösungen angegeben wird. Dennoch macht mich das ein wenig stutzig, da ja auch gesagt wird, dass die Spannung U2 verändert wird und nach der Formel C = Q/U hat doch auch die Spannung U stets einen Einfluss auf den Kondensator... Wieso wurde das denn nicht in die Formel miteinbezogen?


Vielen Dank,
Zauberlehrling

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die Kapazität ist eine Eigenschaft des Kondensators, die bei allen Spannungen (die er aushält) gleich ist, also ist das erste ne Fangfrage.

 bei C2 ist der Anfang richtig, aber C2=1/b*C1 das  epsilonam Ende bei dir ist falsch.

die Formel C=Q/U sagt hier nur dass sich Q ver a facht, wenn man U verachtfacht-

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community