0 Daumen
843 Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe bei der Nummer 2. Die erste Aufgabe konnte ich noch, aber bei der 2ten verstehe ich es gar nicht, vor allem nicht die Einheiten. Danke für die Hilfe!

1. Erläutere den Zusammenhang der Spannenergie einer Feder und der Strecke s. Gehe auch auf den Geltungsbereich des Hooke'schen Gesetzes ein.
2. Berechne, um welche Strecke ein 5,0 kg schwerer Körper eine Feder (D = 300 N/m) zusammendrückt. Bestimme auch, wie groß die Energie ist, die dann in dieser Feder gespeichert ist.

von

1 Antwort

+1 Daumen

Federgesetz: F=D*s

Die Kraft die der Körper auf die Feder ausübt ist F=m*g=0,5kg*9,81N/kg=4,905N

Für den Weg gilt:

s=F/D=4,905N/300N/m=1,64cm

Die Energie ist:

E=1/2*D*s^2=1/2*300N/m*0,0164^2 m^2

  =0,04J

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community