0 Daumen
175 Aufrufe

Kräfte - Verständnisfrage

Ich habe bei Aufgabe 2 die richtige Lösung, aber ich verstehe nicht, wieso man da

Fg * 155 / 230 macht.., obwohl ich es gemacht habe.

IMG_3140.JPG

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 der Drehpunkt, um den die Kiste Drehen kann ist die rechte Ecke unten. die Kraft F übt deshalb um den Drehpunkt das Drehmoment M1=F*230 aus,

die Gewichtdkraft, im Schwerrpunkt also dem Mittelpunkt der Kiste übt ein entgegengesetztes Drehmoment von M2=m*g*155 aus weil die Wirkungslinie der Kraft den Abstand 310/2=155

 damit es  kippt muss M1 etwas größer als M2 sein, gerade davor also gleich, F*230=m*g*155

nach F auflösen!

Gruß lul

von 12 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community