0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


In der Musterlösung steht drin für die Gleichgewichtsbedingung :

blob.png

1.Frage : Müsste es nicht 2x -F2a sein, da das Moment sich im Uhrzeigersinn dreht ?

2.Frage: Selbst wenn -F2a+F2a richtig ist, wie kann dann rauskommen By=2F ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was du mit den 2x -F*2a meinst verstehe ich nicht. für mich ist das - beidem ersten F*2a falsch, es müsste + sein, dann stimmt auch By=2F.

welches der Dinger du mit + und - schreibst ist egal -By und + F oder -F im Uhrzeigersinn und +B dagegen.

ich denke das erste Vorzeichen ist ein Druckfehler.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Die Gleichgewichtsbedingung müsste doch lauten:

B2a-F2a-F2a=0 oder nicht ?

Da B gegen den Uhrzeigersinn dreht bezogen auf den Punkt   A und die beiden F´s im Uhrzeigersinn.

 die Gleichung ist richtig, aber immer noch richtig, wenn du sie mit -1 multiplizierst.

in beiden Fällen By=2F

Wieso denn einmal -F2a und+F2a ? -> dreht doch beides im Uhrzeigersinn, ergo müssten beide negativ sein.

Das mit dem Druckfehler glaube ich auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 31 Mär 2014 von aznulove

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community