0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo Leute,
ich hab zu den unten stehenden Aufgaben Probleme und weiss da gar nicht wie ich anfangen soll. Da ich auch bei Google nicht fündig wurde, wollte ich mich an euch wenden und hoffe auf reichlig feedback :)
Freundliche Grüße

Aufgaben:

1) Eine Holzkiste wiegt 37 kg. Sie ist am Fuße einer Straße. Die Straße hat eine Basis von 40 m. Am Anfang der Straße steht ein Schild. Auf ihm ist ein Anstieg von 17% vermerkt. Wie hoch steht die Kiste über dem Schild?

2) Ein Formel 1 Wagen beschleunigt konstant mit a = 10 m/s2. Welche Geschwindigkeit in km/h hat das Fahrzeug von der Startposition an nach 8 Sek. Beschleunigung?

3) Welche Strecke legt ein Formel 1 Wagen nach 8 Sek. zurück bei einer Startgeschwindigkeit von 0 km/h und einer Beschleunigung von 10 m/s²?

4) An einem Leitungsmast ziehen die Drähte horizontal nach Westen mit 750 N und horizontal nach Norden mit 1100 N. Bestimmen Sie den Betrag der Resultierenden.

5) Ein Flugzeug braucht bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h nur 8 Sek., um auf eine Geschwindigkeit von 966 km/h zu beschleunigen. Wie hoch ist ungefähr die Beschleunigung des Flugzeugs in m/s²?

6) Ein Radfahrer kann aus dem Stand heraus nach 8 Sek. eine Strecke von 50 m zurücklegen. Wie hoch ist seine gleichmäßige Beschleunigung?

7) Ein ICE kann eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreichen. Aus dieser Geschwindigkeit heraus hat der Zug einen Bremsweg von 3000 m. Wie hoch ist die konstante Bremsbeschleunigung?

8) Ein ICE kann eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreichen. Aus dieser Geschwindigkeit heraus hat der Zug einen Bremsweg von 3000 m. Wie hoch ist die Bremszeit?

9) Wenn ein Auto von 0 auf 100 km/h in 15 s konstant beschleunigt, welchen Weg legt das Auto in dieser Zeit in m zurück?

von

3 Antworten

0 Daumen

Bitte nur 1 Frage pro eingestellte Frage.

1) Eine Holzkiste wiegt 37 kg. Sie ist am Fuße einer Straße. Die Straße hat eine Basis von 40 m. Am Anfang der Straße steht ein Schild. Auf ihm ist ein Anstieg von 17% vermerkt. Wie hoch steht die Kiste über dem Schild?

Die Frage ist etwas wirr. Die Angabe einer Masse ist nicht
notwendig.
Einfachste Antwort :
17 %
tan ( a ) = 0.17
0.17 = h / 40
h = 6.8 m

von 7,0 k
0 Daumen

1.

Eine Skizze könnte dir behilflich sein.
x / 40 m = 0.17 --> x = 6.8 m

2.

v = a·t = (10 m/s²)·(8 s) = 80 m/s = 288 km/h

3.

s = 1/2·a·t^2 = 1/2·(10 m/s²)·(8 s)^2 = 320 m

Mach dir mal eine Formelsammlung. Benutze alles was dir dabei hilft.
Physikbuch, Internet etc.

Mach dann wenigstens mal für 2 oder 3 Aufgaben einen Lösungsvorschlag.

von 9,6 k
0 Daumen

Hallo

 alle deine Fragen, ausser 4. benötigen nur  2 Formeln

v(t)=v(0)+a*t

 und s(t)=v(0)*t+a/2*t^2.

bei 4 hast du 2 zueinander senkrechte Kräfte, die addiert man mit Pythagoras.

 es wäre besser, du sagst was du warum nicht kannst, ich bin sicher, einiges könntest du schon allein, und lernen willst du ja auch was?

Gruß lul

von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community