0 Daumen
384 Aufrufe

Kein Gedankenexperiment, sonder eine tatsächlich vorhandene und greifbare Problemstellung.

Einfacher Schlepplift ohne Stützen, nur 2 große Räder (d=1,42m). Abstand Achse zu Achse: 148,2m
Seil alleine ohne Bügel. Den genauen Höhenunterschied muss ich mal messen lassen, aber so etwa 30 Grad Hangneigung sind es schon. Seil: 6,5mm Edelstahl, Kunststoffseele, ca. 1kg je Meter. Diese Ungenauigkeit der Angaben soll aber hoffentlich nicht allzusehr ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes) fallen.

Gemessen in 3,7m Abstand (wo das Seil das untere Rad verlässt, folglich 144,5m bis zur Berührung der oberen Rolle): mit 50 Newton horizontaler(!) Zugspannung wurde das Seil 8cm ausgelenkt. Die 3,7m sind deshalb so gewählt, da sich an dieser Stelle die Auslenkung des Seils leicht ermitteln lässt.


Das Problem gedanklich sehr vereinfacht habe ich also ein unbekanntes Gewicht, das frei an einer Schnur hängt. Nun ziehe ich an der Schnur 3,7m unterhalb des Aufhängepunktes mit 50N waagrecht (=horizontal) und bekomme einen Versatz um besagte 8cm.
Das kann ich nun mit einem "Kräftedreieck" lösen:
Der Auslenkwinkel ist also: α=arcsin(0,08/3,7)          
Die Kraft des Gewichtes ist: F=50N/(tan(α))    =2312N.

Dieser Wert ist wegen dem 2.Rad, welches ich nicht nur wegen der Entfernung gedanklich vernachlässigt habe, etwas aufzurunden und komme somit auf eine Seilspannung von ca. 2320Newton.

Weiters kommt dann noch das Eigengewicht des Seiles im Laufe vom unteren bis zum oberen Rad hinzu:
1kg/m x 148,2m = 148kg
Wegen der Hangneigung also 148 x sin(30) = 67,3kg. Das sind also zusätzliche 660Newton.
Somit erhalte ich 2980N Seilspannung beim oberen Rad.


Meine Frage nun: liege ich da Gedanklich völlig daneben? Stimmt das Resultat halbwegs?
Herzlichen Dank im vorhinein für Eure Infos.

von

Na. Ob dir da einer weiterhelfen kann ?

Mal´ einmal eine Skizze und reduzier´ die
Angelegenheit zunächst auf Grundsätzliches.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community