0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Spannungsleiter mit  Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung:

Eine ungeregelte Spannung im Bereich von 14V - 18V soll durch eine Zenerdiode mit Vorwiderstand möglichst genau auf 12V eingestellt werden, damit eine Last versorgt werden kann, die genau auf 12V benötigt.

Welche Leistung muss die Zenerdiode aushalten, damit eine Last mit maximal 10 mA versorgt werden kann?

Hinweis: Der Querstrom des Spannungsteilers muss 10x so groß sein wie der maximale Laststrom!

Ansatz/Problem:

Also ich habe es so gerechnet:

P = U * I

P = 12 * 0,01 = 0,12W

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Lösung zur Berechnung der notwendigen Leistung der Zenerdiode

Um die notwendige Leistung, die die Zenerdiode aushalten muss, zu berechnen, müssen wir sowohl den Laststrom als auch den Querstrom (Strom durch die Zenerdiode) berücksichtigen. Der Hinweis gibt uns einen kritischen Ansatzpunkt: Der Querstrom durch die Zenerdiode soll das Zehnfache des maximalen Laststroms betragen.

Schritt 1: Berechnung des Querstroms

Gegeben ist ein maximaler Laststrom von 10 mA. Gemäß dem Hinweis muss daher der Querstrom durch die Zenerdiode 10-mal größer sein.

\( I_{Quer} = 10 \times I_{Last} = 10 \times 0,01\,A = 0,1\,A = 100\,mA \)

Schritt 2: Gesamtstrom durch den Vorwiderstand

Der Gesamtstrom durch den Vorwiderstand setzt sich zusammen aus dem Strom durch die Last und dem Querstrom durch die Zenerdiode.

\( I_{Gesamt} = I_{Last} + I_{Quer} \)

Einsetzen der gegebenen Werte liefert:

\( I_{Gesamt} = 0,01\,A + 0,1\,A = 0,11\,A = 110\,mA \)

Schritt 3: Berechnung der Leistung der Zenerdiode

Die Leistung, die die Zenerdiode aushalten muss, berechnet man durch die Beziehung:

\( P = U_{Zener} \times I_{Quer} \)

Hierbei ist \( U_{Zener} = 12\,V \), da das die Spannung ist, welche die Zenerdiode stabil halten soll.

Einsetzen der Werte gibt uns:

\( P = 12\,V \times 0,1\,A = 1,2\,W \)

Fazit

Die vorherige Rechnung mit \( P = 12\,V \times 0,01\,A = 0,12\,W \) hat nur den Strombedarf der Last berücksichtigt, nicht aber die Anforderung, dass der Querstrom 10-mal so groß sein soll wie der Laststrom. Unter der Berücksichtigung der Anforderung an den Querstrom und dessen Einfluss auf die benötigte Leistung, die die Zenerdiode aushalten muss, sollte die Zenerdiode in der Lage sein, mindestens 1,2 Watt zu verarbeiten.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community