0 Daumen
129 Aufrufe

Hi Leute,

Die Aufgabe ist:

Spannungsleiter mit  Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung:

Eine ungeregelte Spannung im Bereich von 14V - 18V soll durch eine Zenerdiode mit Vorwiederstand möglichst genau auf 12V eingestellt werden, damit eine Last versorgt werden kann, die genau auf 12V benötigt. Welche Leistung muss die Zenerdiode aushalten, damit eine Last mit maximal 10mA versorgt werden kann?

Hinweis: Der Querstrom des Spannungsteilers muss 10x so groß sein wie der maximale Laststrom!

Also ich habe es so gerechnet:

P = U * I

P = 12 * 0,01 = 0,12W

Habe ich somit die Aufgabe gelöst? und der ganze Text ist dafür mich zu verwirren?

Danke im Voraus!

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community