0 Daumen
270 Aufrufe

Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Ein Massestück mit der Masse 1 kg soll auf einer 60° geneigten Ebene mit einer Beschleunigung von 1m/s^2 nach unten rutschen. Dabei wirkt Gleitreibung(Gleitreibungszahl 0,1). Welche Masse ist hinter der geneigten Ebene nötig, um diese Beschleunigung zu gewährleisten. Bitte jeden Schritt einzeln erklären, ich bin am verzweifeln.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

nennen wir das Massestück m0. Hier wirkt auf der einen Seite die Hangabtriebskraft FH und auf der anderen Seite die Reibkraft FR, die Seilkraft FS und die Trägheitskraft durch die Beschleunigung Fa.

\(F_H=F_R+F_S+F_a\) ; einsetzen der jeweiligen Formel ergibt

\(m_0\cdot g\cdot sin \text{ }\alpha =m_0\cdot g\cdot cos \text{ }\alpha\cdot \mu+F_S+m_0\cdot a\)

Eingesetzt und nach FS aufgelöst erhatlen wir FS ≈ 7,005 N.

An der gesuchten Masse m wirkt diese Seilkraft, die Trägheitskraft Fam und die Gewichtskraft FG.

\(F_G=F_S+F_{am}\)

\(m\cdot g=F_S+a\cdot m\)

\(m=\frac{F_S}{g-a}\)

eingesetzt komme ich auf m ≈ 0,795 kg

Avatar vor von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community