0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo!

Die Aufgabe lautet: "5 mol eines einatomigen idealen Gases ändern ihren Zustand von einem Anfangsvolumen von 60 L und einer Temperatur von 3°C auf ein Volumen von 12 L und eine Temperatur von 120°C.
Wie groß ist die Änderung der Entropie?
Hinweis: Da die Entropie eine Zustandsfunktion ist, können Sie die Änderung in zwei Schritte unterteilen."

Ich habe folgende Formel gefunden:

deltaS= q/T = nRln(VE/VA)

Habe eingesetzt und für S -66,9 J/K bekommen.

Die Sache ist, dass ich mir extrem unsicher bin, da in der Aufgabe auf Temperatur angegeben ist und Ich hab sie und den Hinweis nicht verwendet. Kann mir jemand bitte helfen?

Danke schon mal!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn man sich die Formeln herleitet, dann versteht man es am besten. Deine Formel berücksichtigt die Temperaturänderung nicht.

$$dS=\frac{dQ}{T}\\ dU=dQ+dW\\ C_VdT=dQ-pdV\\ dQ=C_VdT+pdV\\ dS=\frac{C_VdT+pdV}{T}=C_V\frac{dT}{T}+nR\frac{dV}{V}\\ \text{Integriere vom Anfangs bis zum Endzustand:}\\ S-S_0=\Delta S =C_V\int_{T_0}^{T}\frac{dT'}{T'}+nR\int_{V_0}^{V}\frac{dV'}{V'}\\ \Delta S=C_Vln(\frac{T}{T_0})+nRln(\frac{V}{V_0})=\frac{3}{2}nRln(\frac{T}{T_0})+nRln(\frac{V}{V_0})$$

Setze nun deine Werte ein.

Avatar von 2,5 k

Dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community