Die Beschleunigung des ICE-Höchstgeschwindigkeitszuges der Deutschen Bahn kann bis zu 1,2 m/s² betragen. Nach 81 Sek. erreicht der ICE die Höchstgeschw. von 350km/h.
c) Der ICE komme danach auf einer Strecke von 3500m zum Stillstand. Berechne die Bremszeit.
In der Musterlösung steht t= 72 Sek., aber ich komme auf 36 Sek. 3500m / 97,23m/s.
du hast ja v=b*t und s = 0,5 b * t^2 wenn b die konstante Bremsbeschleunigung (Verzögerung) ist.
aus s = 0,5 b * t^2 erhälts du 3,5 km = 0,5 * b * t^2
7km = b * t^2
7km / t^2 = b
eingesetzt in v=b*t gibt es
350km/h = 7km / t^2 * t = 7 km / t
also t = 7km / 350 km/h = 1/50 h = 72 s.
" 7km = b * t2 " wieso 7 km?
vorherige Gleichung mit 2 multipliziert.
ok danke. nur eine sache verstehe ich nicht so ganz, warum geht man hier von der mittleren geschw. des bremsvorganges aus ? hat es was damit zu tun, das wir eine negative beschl. haben ?
Ich versuche die Erklärung einmal mit Worten,sonst kann ich auf Wunsch auch noch ein Bildchen malen.
Zu Beginn des Bremsvorgangs hat der ICE eine Geschwindigkeitvon 350 km/h.Nun wird der Zug gleichförmig abgebremst. Das v-t Diagramm ist eineabfallende GERADE auf 0 km/h.
Die mittlere Geschwindigkeit auf der Bremstrecke wäre ( 350 - 0 ) / 2 = 175 km/h.Die weitere Berechnung erfolgt wie oben angeführt.
Nun noch dasselbe einmal für einen Beschleunigungsvorgang.Ein Zug wird von 0 km/h auf 350 km/h gleichförmig beschleunigt.Das v-t Diagramm ist eine ansteigende GERADE.Die Streckenberechnung kann auch einer mittleren Geschwindigkeit von 175 km/herfolgen.
mfg Georg
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