0 Daumen
254 Aufrufe

Sie sind in einem Fahrstuhl und stehen auf einer Waage. Der Fahrstull steht still und die Waage zeigt ihr Gewicht ( Gewichtskraft) an.
a) Nun beschleunigt der Fahrstuhl nach unten. Zeigt die Waage nun mehr oder weniger an?
b) Nun fährt der Fahrstuhl mit konstanter Geschwindigkeit nach unten. Was zeigt die Waage an?
c) Jetzt wird der Fahrstuhl abgebremst. Was zeigt die Waage in diese
d) r Phase an?
Antworten sie jeweils mit: mehr, weniger oder gleich Gewichtskraft

Ich führte dieses Experiment im eigenen Fahrstuhl durch und es war irgendwie komisch, dass mein Gewicht bei a,b und c immer die gleiche Gewichtskraft angezeigt hat...

von

Könnte jemand behilflich sein? :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Nun beschleunigt der Fahrstuhl nach unten. Zeigt die Waage nun mehr oder weniger an? weniger
b) Nun fährt der Fahrstuhl mit konstanter Geschwindigkeit nach unten. Was zeigt die Waage an? gleich
c) Jetzt wird der Fahrstuhl abgebremst. Was zeigt die Waage in dieser Phase an? mehr
Antworten sie jeweils mit: mehr, weniger oder gleich Gewichtskraft

Ich führte dieses Experiment im eigenen Fahrstuhl durch und es war irgendwie komisch, dass mein Gewicht bei a,b und c immer die gleiche Gewichtskraft angezeigt hat...

Da beschleunigt und bremst euer Lift sanfter als hier angenommen. Probier es nochmals in einem etwas älteren Lift, bei dem du merkst, dass er ruckartig anfährt oder bremst.

Kann es sein, dass es auf die Konstruktion der Waage ankommt?

von 2,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...