0 Daumen
76 Aufrufe

Hallo, leider verzweifel ich gerade wieder an den Physikübungsaufgaben für meine Physikklausur...:/  Den größten Teil verstehen ich, aber bei einzelnen Aufgaben komme ich leider nicht weiter ...ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und ich wäre demjenigen sehr dankbar :)

Ein Körper wird auf 800 C erhitzt und strahlt dabei Wärmestrahlung ab. Auf welche Temperatur muss der Körper erhitzt werden, damit sich die Abstrahlungsleistung verdoppelt?

Danke schon mal im Voraus :)

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo,

gemäß dem Stefan-Boltzmann-Gesetzt ist die Strahlungsleistung 

$$ P  \propto T^4 $$

proportional zu T^4.

Um die doppelte Strahlungsleistung zu erhalten muss man also die Ausgangstemperatur mit dem Faktor 2^{1/4} multiplizieren.

$$ 2^{1/4}T=2^{1/4}(800+273.15)K\approx 1276.2 K=1003.05C^° $$

Beantwortet von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...