0 Daumen
306 Aufrufe

2 Personen tragen einen Koffer mit einer Gewichtskraft von 180N.

Jede Person trägt dabei ebenfalls 180N.

In welchem Winkel tragen sie den Koffer?

von

2 Antworten

0 Daumen

Sie tragen beide den Koffer in einem Winkel von 60 Grad zur Vertikalen. 

Zeichne dir mal die Gewichtskraft des Koffers und die Kräfte der Personen in eine Skizze ein.

von 9,5 k
0 Daumen

Hallo,

Kräfteparallelogramm, FG ist der Betrag (Edit)  der Gewichtskraft des Koffers, F1 und F2 sind die beiden gleich großen Kräfte, die die träger aufbringen: 

Bild Mathematik

Die Dreiecke ABC und CDA sind gleichseitig, haben also nur Winkel von 60°

Der Winkel zwischen F1 und F2 beträgt also 120°

Gruß Wolfgang

von 6,1 k

Schade das du dem Fragesteller meine gestellte Aufgabe abnimmst. Allerdings ist FG hier nicht die Gewichtskraft des Koffers, denn die würde nach unten wirken.

"Abnehmen" würde Vorsatz bedeuten :-)  

Ich brauche einfach immer etwas länger als du.

Mit der Gewichtskraft hast du natürlich recht, werde "Betrag" dazuschreiben. 

Du brauchst nur etwas länger weil du so aufwändige Skizzen machst ;)

Allerdings wäre es manchmal besser die Fragesteller würden sich die Skizzen selber machen damit sie sich wirklich mit der Aufgabe auseinandersetzen. 

Allerdings könnte der Fragesteller vielleicht darüber nachdenken wie sich der Winkel ändert wenn der Koffer eine Gewichtskraft von 200 N hätte.

Und dann natürlich auch den exakten Winkel bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community