0 Daumen
323 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir die Fertigkeiten der Technischen Mechanik anzueignen.
Diese Aufgabe ist Teil der Übungsklausur, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich starten soll.
Könnte mir eventuell nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
Bild Mathematik

von

Keiner eine Idee?

Nee, sorry, definitiv zu kompliziert für mich.

1 Antwort

0 Daumen

Servus mrmath,

ich bin Schüler einer technischen Lehranstalt in Österreich ( Maschinenbau) und ich darf mich tagtäglich mit solchen Beispielen beschäftigen.

Prinzipiell gilt, dass die Kraft am Seil nur in Seilrichtung wirken kann und somit bei dir bei der rolle bei den Symmetrieachsen angreifen.

Zeichnerisch geht die wirkungslinie der Resultierenden genau durch den Mittelpunkt der rolle also durch E

Bild Mathematik

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

ich hoffe ich konnte dir helfen

Wenn dir meine Antwort gefällt bitte bewerte sie mit einem Daumen oder einem Stern.

Ciao und viel Spaß mit Mechanik.

:-)

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community