0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hi , ich wäre froh wenn mir jemand helfen kann. Blicke bei dieser aufgabe einfach nicht durch.

Gegeben sei das in der Abbildung dargestellte Stabsystem. Für die Berechnung werden als Krafteinheit 1N, als Längeneinheit 1m und als Gewichtseinheit 1kg verwendet. Diese Einheiten werden aber bei der Lösung nicht angegeben. Am Knoten K hängt ein Objekt, das eine Gewichtskraft von g=1N ausübt. Berechnen Sie die Stabkräfte in dem Stabsystem für a=5 und b=2 .

 

von
die stäbe freimachen, wirkende kräfte gegenkräfte/momente eintragen.

summe aller kräfte in x- und y-richtung sowie summe aller drehmomente muss 0 sein.

g/3 * b = Fx1 * a  -> Fx1 =  g/3 * b/a

Fs1 bekommst du dann per pytagoras oder trigonometrie heraus.

mit den anderen stäben sollte das auch so funktionieren.

Leider Funktioniert das so nicht, da die Gewichtskraft G sich nicht gleichmäßig auf die Stangen verteilt.
aber erstmal die gleichungen für alle stäbe aufstellen. die kräfte kann man dann in x-, y-, und z-richtung aufteilen.

ich muss jetzt leider aus dem haus. es meldet sich bestimmt gleich noch jemand anders.

viel erfolg.

1 Antwort

0 Daumen
W g e 7-P -e h  j n h j j j j h h h h n s h s h j h n
von

hi

ich habe meine lösung als jpg-image eingefügt

Bild Mathematik

lg

oh, schreck oh schreck, habe ein paar kräfte vergessen.

hier ist die gleiche aufgabe in grün, mit a = 8, b = 1


https://www.mathelounge.de/57307/wie-ermittelt-man-die-stabkrafte

https://www.mathelounge.de/57295/vektoren-projekt-wichtig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...