0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo

ich habe folgender Frage

Bild Mathematik


und die Lösung dafür ist :

Bild Mathematik

ich verstehe aber die Vorgehensweise nicht !!

kann jemand es mir erklären ? damit es verständlich wird !

Avatar von

Am besten gibst du gleich noch an, was sigma und delta genau sind, dann muss man das nicht erst nachschlagen.

Könnte es sein, dass https://www.mathelounge.de/282218/aufgabe-zur-faltung-zweier-signale hilft für einen Anfang?

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Leider kann ich die Bilder, die du geposted hast, nicht sehen, da mein Aktuelles System keinen Zugriff auf externe Dateien oder Bilder hat. Jedoch kann ich dir einen allgemeinen Leitfaden geben, wie man typischerweise bei der Skizzierung von Signalen vorgeht, und hoffe, dass dies hilfreich für dein Verständnis sein wird.

Grundlagen der Signal-Skizzierung

Zuerst ist es wichtig zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht:
- Handelt es sich um ein Zeit-Signal \( x(t) \), ein Frequenz-Spektrum \( X(f) \), oder eine andere Art von Signal?
- Welche mathematische Beschreibung liegt dem Signal zugrunde? (z.B. ein Sinus-Signal \( A \cdot \sin(\omega t + \phi) \), ein Rechtecksignal, oder ein Impuls-Signal)
- Welche Operationen müssen auf das Signal angewandt werden? (z.B. Verschiebung in Zeit- oder Frequenzdomäne, Skalierung, Faltung, etc.)

Schritt-für-Schritt Vorgehensweise

1. Bestimmung der Signal-Beschreibung: Identifiziere, welches Signal dargestellt und welche mathematische Funktion es beschreibt. Dies könnte direkt gegeben sein oder aus dem Kontext abgeleitet werden müssen.

2. Zeit- oder Frequenzdomäne: Entscheide, in welcher Domäne (Zeit oder Frequenz) das Signal betrachtet wird. Signale in der Zeitdomäne stellen wie sich das Signal über die Zeit verändert dar, während Signale in der Frequenzdomäne zeigen, welche Frequenzen in einem Signal präsent sind.

3. Achte auf Signaleigenschaften: Betrachte Eigenschaften wie Amplitude, Frequenz, Phase, Dauer und ob das Signal periodisch ist. Diese definieren die Form und Charakteristik des Signals.

4. Skizzierung: Beginne mit der Skizzierung des Signals, indem du die oben identifizierten Eigenschaften nutzt.
- Bei einem zeitkontinuierlichen Signal startest du oft mit der Achsenbeschriftung und markierst wichtige Zeitpunkte.
- Bei einem Frequenzspektrum markierst du die Trägerfrequenz und zeichnest das Spektrum entsprechend der Signalenergie über die Frequenz.

5. Beachtung von Operationen: Wenn auf das Signal Operationen angewendet werden, wie Verschiebung oder Skalierung, modifiziere deine Skizze entsprechend. Beispielsweise verschiebt eine Zeitverzögerung \( \tau \) das Signal entlang der Zeitachse um \( \tau \) Einheiten.

Beispiel
Angenommen, du hast ein Signal \( x(t) = \sin(t) \), und es wird um \( \pi \) Einheiten in der Zeit verschoben, um \( x'(t) = \sin(t - \pi) \) zu bilden. In der Skizze würdest du das ursprüngliche Sinus-Signal nehmen und es entlang der Zeitachse um \( \pi \) Einheiten nach rechts verschieben.

Ohne die spezifischen Details deiner Aufgabe kann ich nicht genauer auf deine Frage eingehen, aber ich hoffe, diese Richtlinien bieten dir einen guten Startpunkt und helfen dir dabei, die Vorgehensweise bei der Skizzierung von Signalen besser zu verstehen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 16 Sep 2021 von Segal
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community