0 Daumen
360 Aufrufe

Servus,

könntet ihr mir bitte bei der Lösung dieser Aufgabe helfen.

Aufgabe:

Dimensionieren Sie einen Spannungsteiler für die Betriebsspannung U0= 24V mit den Teilspannungen

U1 = 12V U2 = 18V und U3 = 1V

Die Spannung von U2 soll mit einem Lastwiderstand IL = 30 mA belastet werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob U1 der erste Widerstand ist, weil mann ja eigentlich mit 18 Beginnt, dies aber der belastete Widerstand ist.

I1 ist bei mir Iq + IL

und Iq = 10 x Il

Danke für die Hilfe im Voraus.

Ciao Relliis :-)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da bekomme ich für die gesamt anliegende Spannung schon mal 31 Volt heraus. In einer Spannungsteilerschaltung ist es egal, welcher Widerstand zuerst kommt, der Strom ist letztlich durch alle Widerstände gleich groß.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community