0 Daumen
132 Aufrufe

Hallo nochmal :-))

Bei 500nm Wellenlänge hat die Sonne ihre größte Strahlungsleistung. Deuten Sie diesen Fakt im biologischen Sinn.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke allen Helfern, ihr seid die besten!

von

Schau mal nach, welcher Farbe 500 nm entspricht und ob du in der Natur was mit dieser Farbe findest ;)

1 Antwort

0 Daumen

Eine Wellenlänge von 500nm entspricht einem leicht in's Blaue verschobenem Grün. Pflanzen erscheinen uns grün, da sie dieses Spektrum nicht(!) benötigen und es daher wieder abgeben. Chlorophyll schluckt im Wesentlichen Blau- und Rottöne.

Allerdings liegen Blau und Rot ebenso im Bereich der maximalen Strahlungsleistung der Sonne. Also ist es biologisch sinnvoll, wenn Pflanzen Wellenlängen aus genau diesem Bereich zur Energieerzeugung nutzen.

Es ist letztlich der Bereich des sichtbaren Lichtes, auf den die Rezeptoren in den Augen von Menschen und Tieren ansprechen.

von 4,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community