0 Daumen
680 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier auch eine Physikfrage reinstelle, aber momentan komm ich einfach nicht auf die Lösung zu folgender Frage:

Berechnen Sie zunächst die Rotationsenergie der Rotation der Erde um die Sonne. Wie lange würde ein Erdentag dauern, wenn die Eigenrotation der Erde (um den Erdmittelpunkt) die gleiche Energie besäße?

Das Trägheitsmoment der Erde kann als das einer homogenen Vollkugel (Masse m und Radius r) angenommen werden, fur die gilt J = 2/5mr2 . Der Abstand ErdeSonne beträgt rE− = 1 AE ≈ 150 · 106 km, der Erdradius ist rE = 6378 km und die Masse der Erde mE ≈ 6 · 1024 kg.

Ich weiß, dass die Formel für die Rotationsenergie F= 0,5 x J x Omega*2 lautet, aber ich habe ja die Winkelgeschwindigkeit (omega) nicht...


Liebe Grüße

von

aber ich habe ja die Winkelgeschwindigkeit (omega) nicht...

Das ist schwierig rauszufinden, weil mit den heutigen Mitteln weder die Länge eines Tages noch die des Jahres wirklich exakt bestimmt werden kann.

1 Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...