0 Daumen
2,1k Aufrufe

1 Frage _ wie berechnet man die Auftriebskraft bei zb einem Würfel im Wasser? Diese Aufgabe erfinde ich jetzt mal sorry wenn sie unrealistisch ist :D

Mein weg währe :

rho * g* H       ( dichte mal erdbeschleunigung*eintauchtiefe) rho = Dichte wasser 1000 kg/m3

ich mache h1 und h2 fest Deckfläche also das gefäß 2m2  Würfel 2 m hoch 

H1 = berechne erstmal  rho*9,81N/kg*2m =19620 N pro m2

Und jetzt? war der Anfang richtig?

2.Frage_ Ein Körper schwimmt in einem see , wenn die dichte des Wassers zunimmt wie verändert sich dann die Lage des Gegenstandes? und wieso? ich nehme an der Gegenstand schwimmt hoch ganz erklären warum kann ich nicht

von

Vom Duplikat:

Titel: hydrostatischer druck auftrieb berechnen

Stichworte: druck,dichte,physik

Hallo ich weiß nicht ganz wie man den auftrieb berechnet..


Geg ist die dichte Der Flüssigkeit wasser rho=1000 kg/m
Das Gefâs ist 1m2   Also deckflâche und Bodenfläche:D
Im Gefâs schwimmt ein wurfel mit der Höhe 1m
Also kennzeichne ich H1 und H2
Die Formel die ich brauche ist warscheinlich rho*g*h
Ich weiß jetzt nicht wie ich einsetzte also für H?

2 Antworten

0 Daumen

So ganz werde ich aus deinen Beispielen
nicht schlau.

Vielleicht hilft dir dies

Auftriebskraft =
( Volumen Körper ) * ( Spez.Gewicht Flüssigkeit )

von 7,0 k
0 Daumen

1 Frage _ wie berechnet man die Auftriebskraft bei zb einem Würfel im Wasser? Diese Aufgabe erfinde ich jetzt mal sorry wenn sie unrealistisch ist :D

Die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft des verdrängten Flüssigkeitsvolumens bzw. Gasvolumens.

FA = p * V * g

2.Frage_ Ein Körper schwimmt in einem see , wenn die dichte des Wassers zunimmt wie verändert sich dann die Lage des Gegenstandes? und wieso? ich nehme an der Gegenstand schwimmt hoch ganz erklären warum kann ich nicht

Wenn die Dichte des Wassers zunimmt, dann wird die Auftriebskraft größer.

Bei FA > FG --> Steigen

Bei FA = FG --> Schweben / Schwimmen

Bei FA < FG --> Sinken

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community