0 Daumen
127 Aufrufe

Guten Abend, ich sitze hier gerade vor einer Aufgabe und komme nicht ganz weiter, ich suche nämlich noch nach der passenden Formel für die Rechnung und habe gehofft, dass ihr vielleicht mehr wisst :-)



" Im Hollywood-Film Speed mit Keanu Reeves und Sandra Bullock darf ein Bus nicht langsamer als 80km/h fahren, sonst explodiert er. Auf einem Highway rast der Bus auf eine ebene Brücke zu, bei der ein 15m langes Stück fehlt. Der Fahrer beschleunigt auf 110km/h und fährt auf den Abgrund zu." (alle Reibungseffekte sollen vernachlässigt werden)


a) Wird die Geschwindigkeit des Busses während des Flugs über den Abgrund 80km/h unterschritten und der Bus explodieren? Betrachte dazu die resultierende Geschwindigkeit.


Was hier gegeben ist, habe ich ja bereits rot markiert. Die 15m wären ja das x.


Gesucht ist so wie ich es verstanden habe die Geschwindigkeit v, oder? wie würde ich diese ausrechnen? Und könnte mir jemand das mit Fres erläutern?


b) - Berechne insbesondere die vertikale Ablenkung des Busses beim Flug über den Abgrund (hier weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll...)


- kann der Bus seine Fahrt auf der anderen Seite der Fahrbahn fortsetzen?



Würde mich über schnelle Hilfe freuen, hoffe ihr versteht meine Fragen.


Diese Frage wurde ja schon beantwortet ich habe trotzdem nochmal die frage wie und mit was für eine Formel ihr auf die 4,276s und auf die 95,02m kommt. Und was haben die 4.276s und 95,02m zu bedeuten.


Den rest habe ich soweit verstanden


Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antwort Danke



Liebe Grüße :-)

von

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal unter 

https://www.nanolounge.de/2622/die-hollywood-physik-aufgabe

Das könnte die gleiche Aufgabe sein.

Die Formel ist doch sogar angegeben t = 2·v/a

Leite dir dazu mal die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung her.

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community