0 Daumen
370 Aufrufe

Arbeit

Die Arbeit wird ja als W = F * s definiert.

Dabei ist zu beachten, dass die Kraft parallel zur Strecke wirken muss.


Kiste in der Luft horizontal verschieben - keine Kraft parallel zu s

Wenn man eine Kiste, die bereits in der Luft ist, horizontal in der Luft von links nach rechts verschiebt, wirkt in unserem Beispiel keine Kraft parallel zur strecke.

Weil die Gewichtskraft der Kiste nach unten wirkt und wir den Luftwiederstand vernachlässigen, und wir die Kiste horizontal verschieben, wird im Sinne der Physik keine Arbeit W verrichtet.

So weit habe ich es gut verstanden.


Wie sieht es bei der Erde aus ?
 

Dann wurde etwas von Gravitationskräften erzählt und die Erde verrichte keine Arbeit, genau in diesem Moment hatte ich nicht zuhören können da im Lesesaal andere redeten. Wie sieht das mit der Erde aus, es wirken ja Gravitationskräfte zwischen Körpern.

Das letzte was ich gehört habe war, dass die Erde, wenn sie Arbeit verrichten würde Energie verbrauchen würde und diese so irgendwann erschöpft wäre.



von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

das Gravitationskraftfeld der Erde bewirkt um den Erdmittelpunkt herum ein kugelsymmetrisches Potenitialfeld. Aus diesem ergibt sich zwischen zwei beliebigen Raumpunkten die Änderung der potentielle Energie eines Körpers als Differenz. Wegen der Kugelsymmetrie ist diese Differenz = 0, wenn sich der Abstand des Körpers zum Erdmittelpunkt nicht verändert.

Gruß Wolfgang

von 6,1 k
+1 Daumen
Es gibt ein Physikboard. Ich würde es auch dort versuchen.
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community