0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Zwischen Erde und Mond mit den Massen ME und MM wirkt die Gravitationskraft FG = Y x (ME x MM) /r2

Bestimmen Sie die Arbeit  ∫Ro + R (oben) Ro(unten) , die öttig wäre, um den Mond um R = 10'000km von der Erde zu entfernen. Verwenden Sie die Werte:



y = 6.67 x 10-11 Nm2/kg2

ME = 6 x 1024 kg

MM = 9 x 1022 kg

Ro = 384000 km


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht die Werte in die obige Gleichung einzusetzen, doch fehlt mir hier dann der Radius (r2)?Wie finde ich den heraus oder wie löse ich eine solche Aufgabe?

Oder muss ich zuerstirgendwie FG herausfinden?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Kalona,

du musst die Differenz der Gesamtenernergien des Mondes auf zwei verschiedenen Kreisbahnen um die Erde ausrechnen. Einmal mit dem Normalradius r0 = 384000 km und dann mit dem Radius r1 = 394000 km (10000 km weiter).

Die Gesamtenergie E  auf einer solchen Kreisbahn beträgt jeweils

\(E = E_{kin}+E_{pot}= -\dfrac{γ}{2}·\dfrac{ M_M · M_E}{ r }  \)

(Die recht einfache Formel ergibt sich daraus, das Ekin auf solchen Kreisbahnen immer die Hälfte von |Epot| beträgt. Eine Herleitung findest du hier:

https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/grundwissen/bahnen-im-gravitationsfeld )

Es wird also die Arbeit  \( \textcolor{green}{W = -\frac{γ}{2}·M_M · M_E·(\frac{1}{r_1}-\frac{1}{r_0}) }\)  benötigt.

Die Radien musst du natürlich jeweils in Metern einsetzen (r0 = 3,84·108 m)

Nachtrag:

Kontrollergebnis: 1,19·1027 J

Bei Unklarheiten einfach nachfragen :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community