0 Daumen
144 Aufrufe

Hallo,


wenn ich eine Rechnung habe, z.B. in Physik und z.B die Elektrische Feldstärke E ausrechnen will.

wieso muss ich die Einheit der Spannung erst auf Volt bringen und den Plattenabstand auf Meter? Könnte man nicht auch mit Centimeter rechnen?


Woher weiß ich, welche Einheiten "zusammengehören"? Z.B. Meter und Sekunde für Geschwindigkeit etc.?

Das bringt mich manchmal ziemlich durcheinander.


Danke

von

1 Antwort

0 Daumen

In der Regel ist es sinnvoll die SI-Einheiten zu verwenden, also z.b. m,s,kg,A,K etc. Diese findest du wenn du auf Wikipedia SI-Einheiten eingibst. Die Verwendung dieser Einheiten erleichtert dir das rechnen mit Einheiten, weil viele Einheiten sich aus diesen Basiseinheiten ableiten bzw aus ihnen zusammensetzen. Wenn du sie verwendest machst du weniger Fehler beim umrechnen und kannst Einheiten einfacher wegkürzen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community