0 Daumen
112 Aufrufe

Wenn ein man in weltall reist mit 8000 km/h 800 tage lang dann bewegt sich der zeit in raumschif langsamer und am ende von 800 tagen reist er 0,02 s in der zukunft. Meine frage ist wenn er mit lichtgeschwindichkeit reist (lichtgeschwindichkeit = 1079251200 km/h) wieviel sekunden reist er dann in der zukunft nach 800 tage? Ich bin dafür zudoof vielen dank für die antwort.

von

1 Antwort

0 Daumen

Mit Lichtgeschwindigkeit bewegen geht bekannterweise nicht.

man kann annehmen v = 90% oder 99% oder 99,9% c - aber niemals 100 %

Formel:

$$\frac1{\sqrt{1- \left(\frac{v}{c}\right)^2}}$$

Wenn v=c, dann wird der Nenner zu Null

von 1,6 k

"Lichtgeschwindigkeit bewegen geht bekannterweise nicht."

Zumindest nicht für Körper mit Masse.

Kleine Ergänzung zu deiner Antwort für den Fragesteller: du "kannst" beliebig weit in die Zukunft reisen, je nachdem wie nahe du bei deiner Reise relativ zur Heimat der Lichtgeschwindigkeit gekommen bist.

Bei jeder Reise reist man doch wohl in die Zukunft, denn in der Zeitspanne 0 kommt man wohl nicht weit :-)

Ich präzisiere: du kannst in 800 Tagen (oder in einem Tag oder in einer Stunde), vorausgesetzt, du kannst entsprechend beschleunigen, beliebig weit in die Zukunft reisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...