+1 Daumen
6,9k Aufrufe

Hallo, ich habe eine dringende Physikfrage und will fragen, ob jemand hier ein aktives und mit reger Beteiligung existierendes Forum für Physik-Fragen kennt?

Meine Frage, falls sich hier jemand auskennt:

Thema Beugung am Gitter / Wellenlängenbestimmung: ich habe die Messunsicherheiten für die Beugung erster Ordnung berechnet und dort mit delta d = 0,1 cm gerechnet. Nun will ich die Messunsicherheiten für die Beugung zweiter Ordnung berechnen und frage mich, ob ich delta d hierfür umändern soll.

Mein Gedanke: aus der Formel zur Wellenlängenberechnung 2. Ordnung ergibt sich, dass der Messfehler im Vergleich zur Berchnung bei erster Ordnung insgesamt halbiert wird. Aber die Ablesegenauigkeit verrringert sich bei der 2. Ordnung ja wesentlich. Muss ich delta d für die zweite Ordnung nun vergrößern? Wenn ja, wie bekomme ich heruas, um wieviel?

Vielen Dank für jeglich Hilfe!

von

Hallo. Das sind im Prinzip 2 Fragen und du solltest eigentlich zwei Fragen stellen.

Normalerweise stellen die Leute ihre Physikfragen aus der Schule einfach mal ein. Es kann aber relativ lang dauern, bis jemand antwortet. Vielleicht hast du ja Glück.

Bei mir hört das Verständnis leider schon mit dem Fachbegriff (?) hema auf, den ich vielleicht google könnte. Aber dann kommt ja erst die Frage ... EDIT: Habe das T nun ergänzt. 

Da wurde wohl das T verschluckt -> Thema* :)

Ja, das sollte nur "Thema" heißen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community