0 Daumen
288 Aufrufe

Hey,

ich will mich bei ehemaligen (oder aktuellen) Stundenten erkundigen, welche Fächer ab dem dritten Mathematik Studium besonders interessant sind. Die komplexe Analysis sowie Algebra hören sich sehr interessant an, hat hier jemand schon positive Erfahrungen sammeln können?

Welche Fächer in der Mathematik spielen zudem eine große Rolle für die Physik (Ohne Analysis und Lineare Algebra)?

LG

MS15

von

PS: Kennt jemand ein gutes Buch zur Quantenphysik und Allgemeinen Relativitätstheorie?

Danke

Komplexe Analysis bringt u.a. auch Hintergründe und Vereinfachungen zu Themen, die in der reellen Analysis eher mühsam sind.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo MS15,

was interessant für dich ist kann ich dir nicht sagen, woher soll man das auch wissen. Viele Bereiche (bzw. Teilaspekte dieser) spielen in der Physik eine Rolle, aber um mal ein paar zu nennen:

-> Differentialgeometrie

-> Darstellungstheorie

-> Funktionalanalysis

-> (partielle) Differentialgleichungen

-> Stochastik und Wahrscheinlichkeitstheorie

Gruß

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community