0 Daumen
194 Aufrufe

hallo

wie kann die elektronenkonfiguration eines elements ohne auf das periodensystem zu schauen angeben ?

ich habe zb folgende angaben :

geben sie die elektronenkonfiguration folgender elemente an :

1H das wären 1s^1

wie siehts aus mit 14Si

soweit ich weiß steht die zahl daneben für die anzahl der elektronen und somit für die exponenten der konfiguration die jedesmal wie folgt aussieht

1s 2s 2p 3s 3p usw aber wie kann ich sowas herleiten ohne auf tabellen zu schauen ?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip

Es gibt eine Regel und ein Dutzend Ausnahmen.

Für kleine Elemente reicht die Regel, aber die erste Ausnahme kommt schon bei Chrom (24)

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community