0 Daumen
185 Aufrufe

Ist diese Konstruktion beweglich, wenn ja, was bewegt sich um welche Achse?

gear-black.jpg

Avatar von

Hast du das Teil?

Dann probiere es aus.

Die Zahnräder sind elliptisch, es kommt wohl auf die Form der Ellipse an. Mit kreisrunden Zahnrädern funktioniert es nicht.

raussen = 1,0 ; rinnen = 0,8

i ≈ 2,56

blob.png

hier ist i ≈ 2,30

blob.png

Insgesamt eine schöne Frage.

crosslink ist wohl das Schlagwort.

Vielleicht rechne ich dazu noch ein wenig.

@Karl60:

[spoiler]

ich hab da noch ein Foto:

IMG_3650.jpg

[/spoiler]

1 Antwort

+1 Daumen

es sei a die große Halbachse der Ellipse und c der Abstand von der Ellipse zum Anlenkpunkt, b ist die kleine Halbachse der Ellipse. Ich komme auf

\(b=\sqrt{2ac-c^2}\) oder \(c_{1,2}=a\pm\sqrt{a^2-b^2}\)

\(f=f'=2\cdot a\)

blob.png

Es war gar nicht so kompliziert, wir ich erst dachte. Leider muss ich die Definition des Drehpunktes schuldig bleiben.

Avatar von 3,4 k

Danke für Deine Antwort. Wenn Du das in der Aufgabe fotographierte Teil haben möchtest, schick mir eine Adresse per Mail.

Hallo döschwo,

vielen Dank für das Angebot, jedoch benötige ich das Teil nicht. Vielleicht findest du ja einen anderen Abnehmer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community