0 Daumen
1k Aufrufe

Eine Betonmischmaschine wird von einem Elektromotor angetrieben. Über eine Übersetzung (siehe Skizze) treibt der Motor

die Mischtrommel an. Die Trommel dreht sich 14 mal in einer Minute.

Ermitteln Sie die Drehzahl des Motors.

Bild Mathematik

von

Was soll die Variable z bedeuten?

Z steht für die Anzahl der Zähne auf dem Zahnrad.

Übersetzungsverhältnis eines Zahnradgetriebes ist nur mit hochkomplizierter Kombination von Grundrechenarten zu ermitteln - eher was fürs Masterstudium Maschinenbau.

Dacht ich's mir (das erstere). Aber sagen soll man es schon.

"Übersetzungsverhältnis eines Zahnradgetriebes ist nur mit hochkomplizierter Kombination von Grundrechenarten zu ermitteln - eher was fürs Masterstudium Maschinenbau."

Lach :)

Hätte ich das mal vorher gewusst hätte ich vermutlich nicht versucht mit 5 Jahren die Kuckucksuhr meiner Omi zu reparieren. Aber ich wollte doch wissen, was der Kuckuck macht, wenn er nicht gerade die Stunde ansagt.


1 Antwort

0 Daumen

Wir das nicht einfach

14·(150/19)·(70/17) = 455.1

gerechnet? Oder ist das schwieriger als ich denke, dass in 4 Tage hier keiner eine Antwort schreiben kann?

von 9,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community