0 Daumen
67 Aufrufe

Aufgabe;

Messungen zufolge stellte man einen C-14- Aktivität von 0,121 Bq pro Gramm Kohlenstoff in der Mumie fest. Bestimme grafisch aus der Halbwertszeit von C-14(5730 Jahre) das ungefähre Alter der Mumie. Hinweis: Die Aktivität von 1g Kohöenstoff zu Beginn des Zerfalls beträgt 0,23Bq
Problem/Ansatz:

Hallo, verstehe leider garnicht wie ich es grafisch darstellen soll. Also,wie ich das Diagramm beschriften muss und dann auf ein Ergebniss komme.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 4,2 k

Aber woher weiß ich den Anteil von C-14 zu den anderen Kohlenstoff isotopen in unserem Körper und das Alter ist dann ja ungefähr die Halbwertszeit

Aber woher weiß ich den Anteil von C-14 zu den anderen Kohlenstoff isotopen

Den brauchst du doch gar nicht zu wissen, denn bei dieser Aufgabe geht es nur um C-14.

Wenn du bei Beispiel 2: Altersbestimmung über die Aktivität A einer Probe "Lösung einblenden" anklickst, findest du dort eine zeichnerische Lösung zu einer Aufgabe, die sich von deiner nur durch den Endwert A(t) unterscheidet, hier beträgt er 0,121Bq/g = 121Bq/kg, dort 170Bq/kg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community