0 Daumen
146 Aufrufe

Drehscheibenzerfall durch Eigengewicht (RPM)

wenn ich eine 5mm scheibe mit 20cm Durchmesser auf einer Achse beschleunige, wie viel RPM baucht es bis sich das material am Äußersten rand zersetzt (das Eigengewicht zu gros wird um sich zusammen zu Halten / in Einzelteile zerfällt)

material: aluminium, Glas, Stahl...

mit & ohne Ausdehnungs Berechnung

& davon ausgegangen das es nicht reißen / platzen / zerspringen würde.

falls die Antwort eine Komplexe Formel ist bitte ich um eine Stützschüler Erklärung in sofern es möglich ist.

Bild_2024-04-01_161724440.png

Avatar von
Drehscheibenzerfall durch Eigengewicht (RPM)

Wie geht der vonstatten? Du musst den Sachverhalt näher erklären.

Wann passiert wie was? Ich denke, dazu sind mehr Infos notwendig.

& davon ausgegangen das es nicht reißen / platzen / zerspringen würde

Man muss doch wohl gewisse Materialeigenschaften kennen, die angeben, welche maximalen Spannungen (Kraft/Fläche) das betreffende Material aushalten kann, bevor es eben etwa zerreißt !  Kannst du uns einen Link zu einer entsprechenden Tabelle angeben ?

es geht nur um die scheibe was am ende ein Supraleiter ist aber die dichte ist noch nicht bekannt

& die Temperatur auch noch nicht sicher 20 bis -200

das Metallgas wird aber extrem Hart & Spröde bei Raumtemperatur sein.

diese scheibe soll extreme Geschwindigkeiten aushalten deshalb brauche diese Berechnung

um genug Toleranz in den Umdrehungen einzurechnen & sicherzustellen dass sie nicht

platzt.

Bild_2024-04-01_175319772.png

welche werte muss ich wissen um so eine Berechnung Durchzuführen & wie

genau müssen diese werte sein um kein Risiko einzugehen (es ist ein Prototyp)

"es geht nur um die Scheibe was am ende ein Supraleiter ist aber die Dichte ist noch nicht bekannt. Wenn du nix genaues nicht über das Material weisst, also Zerreisßfestigkeit, Elastzitätsgrenze oder andere Eigenschaften noch nicht mal die Dichte wieso denkst du irgend jemand könnte so was rechnen oder wissen?

lul

also braucht man für ein Rechenbeispiel einen genauen wert?

oder reicht es wen ich ein material vorgebe & es nachher nach bleiben verändere zb.


blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community