0 Daumen
58 Aufrufe

Aufgabe: Welches Volumen an Ethanol wird benötigt, um in einem konventionellen Fieberthermometer bei 37 grad Celsius für Delta t= 1k bei einem kapillardurchmesser von 0,2 mm eine Ausdehnung der Säule um 1 cm zu erreichen ?


Problem/Ansatz:

Keine Ahnung was ich machen soll

Avatar von

.............

Ist der Ausdehnungskoeffizient von Ethanol gegeben? dann muss sich V um 0,01^2cm^2*π*1cm erhöhen.

Das sollte doch nicht so schwer sein.

lul

1 Antwort

0 Daumen
Keine Ahnung was ich machen soll

Das steht doch in der Aufgabe: Du sollst das Volumen ausrechnen.
An welcher Stelle hast du denn Schwierigkeiten?
Hast du die Aufgabe richtig und vollständig wiedergegeben?

Ich vermute mal "t" soll die Temperatur und "k"  die Einheit Kelvin sein. Wenn dem so ist, sollten das aber Großbuchstaben sein.

Gehe bei der Berechnung davon aus, dass die Glaskapillare mit dem Ethanol ein Kreiszylinder ist.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community