0 Daumen
60 Aufrufe

Aufgabe: Erste Minimum der Beugungsfigur zeichnen



Problem/Ansatz:

Hallo, ich weiß nicht genau, wie ich folgendes zeichnen soll: Ergänze die Zeichnung zum Nachweis für das erste Minimum der Beugungsfigur. Es gelte sin 10° = d/ λ. Die Strahlen sind parallel zu zeichnen, da der Schirm in weiter Ferne ist (l >>d). Zeichne 2 Dreiecke mit den Seitenlängen d/2 und λ/2 ein und skizziere ein paar Wellenzüge auf jedem Strahl.

IMG_8926.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

ich würde eine Zeichnung wählen, die so ähnlich ist, wie du sie hier unter "Der Einzelspalt", "Geometrie des Einzelspaltexperiments" findest:

https://de.wikibooks.org/wiki/Physik_Oberstufe/_Schwingungen_und_Wellen/_Interferenzph%C3%A4nomene

blob.png

Nur anstatt des großen Dreiecks mit 2δ = λ als Gegenkathete, würde ich, wie gefordert, zwei Dreiecke mit δ = λ/2 einzeichnen.

Die geforderten Wellenzüge siehst du hier auch und kannst sie maßstäblich entsprechend einzeichnen.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community