0 Daumen
132 Aufrufe

Aufgabe:

Ich bräuchte nur eine kurze Erklärung zum rechten Diagramm. Mir fällt es schwer dieses zu verstehen. IMG_1049.jpeg

Text erkannt:

Elektrische Ladung
- Zwischen elektrischen Ladungen wirken Kräfte.
- Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab (pos \( \leftarrow \) pos, neg \( \leftarrow \) neg), ungleichnamige ziehen sich an (pos \( \rightarrow \leftarrow \) neg)
- Die Kraft zwischen den Ladungen ist die Coulomb-Kraft:
\( F_{12}=\frac{1}{4 \pi \varepsilon_{0}} \frac{Q_{1} \cdot Q_{2}}{r^{2}} \)
\( \varepsilon_{0} \) die elektrische Feldkonstante. \( Q_{1 / 2} \) sind die Ladungen (im einfachsten Fall die Elementarladung)
- Eine abstoßende Kraft hat ein positives Vorzeichen, eine anziehende ein negatives.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Diagramm zeigt nur die Funktion F(r) einmal für Abstoßung (oben, positiv), einmal für Anziehung (unten negativ) daneben sind die 2 gleichen bzw entgegensetzten Ladungen mit der Richtung der Kräfte dazwischen skizziert.

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community