0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Perle gleite reibungsfrei auf einem Draht, der senkrecht zur z-Achse (also in der xy-Ebene)
mit einer festen Winkelgeschwindigkeit ~! = !~ez rotiert. Es kann von Vorteil sein, die Dynamik der
Perle in einem mitrotierenden Koordinatensystem zu behandeln, da hier die Bewegung der Perle
nur entlang der x0
-Richtung erfolgt, d.h. ~r 0 = x0
~e0
x.

Stellen Sie die Bewegungsgleichung für
x0 auf. Berücksichtigen Sie dabei, dass das
mitrotierte Koordinatensystem nicht ein Inertialsystem ist. Welche Kräfte sind in diesem Fall relevant
für die Bewegung der Perle?

Lösen Sie die Bewegungsgleichung für
x0
(0) = x0
0 und v0
x(0) = 0 (Hinweis: Verwenden Sie
den Ansatz x0
(t) = e t
.) Skizzieren Sie den Bewegungsverlauf als Funktion der Zeit.

Berechnen Sie die Energie der Perle im rotierenden System

Problem/Ansatz:

Es ist eine mündliche Aufgabe und ich habe keinen Zwang diese zur Korrektur einzureichen, ich erhoffe mir hier keine Lösung der Aufgabe, ich möchte nur Verstehen womit ich es wirklich zu tun habe.

Ich verstehe die Aufgabe wie folgt: Die Perle bewegt sich um die Z_Achse mit der Winkelgeschwindigkeit (omega).

Hierbei befindet sich die Kugel nur in der X-Y-Ebene. Ein Vorteil zum lösen dieser Aufgabe sei es ein rotierendes Koordinatensystem im Punkt der Perle (Maseepunkt, was auch immer) zu beschreiben. So, wenn nun die Perle mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit beschleunigt wird, dann brauch ich gar nicht an die Galilei Transformation denken, oder ? Denn die Galilei Transformation ist für gleichmäßige Bewegungen und nicht beschleunigte. Ich werde leider nicht so ganz schlau aus dem Skript wo es im Kapitel von beschleunigten Bezugssystemen um gleichfärmig rotierende Systeme handelt.

Avatar von

Okay, ich muss aus meinem ersten Kommentar eine Idee Widerrufen undzwar, sollt das rotierende Koordinatensystem mitrotierend sein. Also ist der Ursprung der gleiche wie beim Normalen Koordinatensystem. Nur, dass sich das "neue" mit omega um die Z- Achse dreht.

Es lassen sich Videos zum Thema rotierenden Bezugssystemen finden, wie kann ich sicher gehen, dass man von mir in dieser Aufgabe erwartet ebenfalls die beiden entstehenden Scheinkräfte herzuleiten? Die Aufgabe heisst so, okay fair, aber direkt sei keine Rede von einer Geschwindigkeit in a).

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da die Perle reibungsfrei rutscht spielt doch wohl nur in ihrem System die Zentrifugalkraft eine Rolle, und die hinzuschreiben sollte nicht schwer sein. vielleicht siehst du Probleme wo keine sind.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Naja aus dem Skript und einigen Videos entnahm ich, dass ich auch schon die Scheinkräfte bestimmen sollte. Durch 2faches Ableiten meiner Ortskoordinate usw.

Die Zentrifugalkraft kam mir ebenfalls in den Sinn, hatte die auch einst auf meinem Tablet aufgeschrieben gehabt aber es war mir nicht klar ob dies ausreichen würde. Daher verwarf ich die Notiz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community