0 Daumen
221 Aufrufe

Hi! Sitze hier gerade an einem Problem und denke, dass sich wo ein Fehler eingeschlichen hat, kann mir da jemand helfen?

Aufgabe:

Wie groß ist die Strahlungsleistung der Sonne (= Irradianz über die Oberfläche integriert)?

Gegeben ist die Solarkonstante mit S = 1368 W/m^2 und der Abstand zwischen Sonne und Erde mit AE = 1,496*10^11 m

Welche Zeit braucht die Sonne, um eine Energiemenge abzustrahlen, die dem jährlichen globalen Primärbedarf von 600 Exajoule entspricht abzustrahlen?


Problem/Ansatz:

Für die Gesamtleistung: I = S * 4 *π * AE^2 = 3.4 * 10^26  W

wenn ich jetzt 600*10^18 J / 3,4*10^26 W komme ich auf 0,017 Sekunden.

Wenn ich hier die Einheiten überprüfe, sollt es stimmen, mir kommt der Zeitraum aber sehr kurz vor, wo liegt mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist sogar noch weniger. Checke mal die Zehnerpotenzen.

Das ist ja die GESAMTE Leistung, nicht nur die, die auf die Erde trifft.

Avatar von

Danke schon mal, da sind mir ein paar Potenzen abhandengekommen. Also1,77*10^-6 Sekunden?

Sorry für die blöde Nachfrage, aber stimmt das jetzt so?

Im Wikipediaartikel zur Solarkonstante ich die Rede von einer knappen Stunde: ("Zum Vergleich beträgt der Weltenergiebedarf der Menschheit 166 PWh (600 EJ) im Jahr (Stand 2018). Die Sonne strahlt also in einer Stunde knapp mehr Energie auf die Erde als der derzeitige jährliche Weltenergiebedarf der Menschheit beträgt. ")

Das im Wikipedia-Artikel erwähnte ist nur die Leistung, die die Erde trifft.

Deine obige Gesamtleistung ist das, was von der Sonne in alle Richtungen abgestrahlt wird.

So verstehe ich das jedenfalls.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community