0 Daumen
252 Aufrufe

blob.png


IU1 = ?

PU1 = ?

IU2 = ?

PU2 = ?


Das Beispiel soll mit dem Überlagerungsprinzip gelöst werden. Ich komme nicht auf die richtige Lösung. Ich würde mich sehr freuen einen Lösungsansatz zu bekommen, wie man die Schaltung umzeichnet bzw. welche Widerstände in Serie und welche in Parallel stehen.

Vielen Dank für die Antwort

Avatar von

Eine Ausarbeitung dauert ja einfach auch Zeit, also zeig doch bitte zuerst , was du schon hast.

lul

Was ist denn aus deiner so ähnlichen Aufgabe vom 9.10. geworden?

Leider hattest du dich dazu nicht mehr geäußert. obwohl nachgefragt wurde.

Ich habe R3 und R6 in Serie berechnet und dann Parallel zu R4 und dann wieder in Serie zu R2 und R5 und parallel zu R1. Ich würde gerne wissen, was ich da falsch gemacht habe.

Die Aufgabe vom 9.10 habe ich schon geschafft, vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo

du musst doch auf die Spannungsquellen achten? es scheint du siehst nur auf die widerstände und schließt die U kurz, in Bezug auf was sind denn die R in Reihe?

lul

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe R3 und R6 in Serie berechnet ...

Diese Vorgehensweise ist falsch, denn durch diese beiden Widerstände fließt nicht der gleiche Strom. Angenommen, nur U1 wäre aktiv, dann wäre I6 = I1 + I3. I1 fließt durch R6, aber nicht durch R3.

Wenn du z.B. zunächst für die Schaltung in der nur U1 aktiv ist, den Gesamtwiderstand (ca. 77,61kΩ) ausrechnen möchtest, lassen sich alle Widerstände leicht zu einem Ersatzwiderstand zusammenfassen, wenn du zuvor eine Dreieck-Stern-Umwandlung mit R3, R4 und R6 vornimmst.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community