0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Ich brauche Hilfe beim rechnerischen lösen der aufgabe


Problem/Ansatz:

IMG_4976.jpeg

Text erkannt:

Zerlegung einerkraft auf
Zwel Einzelkuaffe
- Zeicherische Lo"sung
- Wirkangslinien sind bekannt
\( \begin{array}{l} \text { Maßstas } 500 \mathrm{~N} \triangleq 1 \mathrm{~cm} \\ l_{1}=7,9 \mathrm{~cm} \\ t_{1}=7,9 \mathrm{~cm} \cdot \frac{500 \mathrm{~N}}{\mathrm{~cm}}=3950 \mathrm{~N} \\ l_{2}=5,1 \mathrm{~cm} \cdot 500 \mathrm{~N} \\ \frac{\mathrm{cm}}{F_{2}}=5,1 \mathrm{~cm} \cdot 550 \mathrm{~N} \end{array} \)
HA: vechnerischer Weg

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Zerlegung einer kraft auf zwei Einzelkräfte

Stichworte: kraft,physik

Aufgabe: Brauche Hilfe das ganze hier zu berechnen ich habe wirklich keine Ahnung und mir wurden schon tips gegeben aber ich weiß nicht weiter …


Problem/Ansatz:

IMG_4976.jpeg

Text erkannt:

Zerlegung einerkraft auf
Zwel Einzelkuaffe
- Zeicherische Lo"sung
- Wirkangslinien sind bekannt
\( \begin{array}{l} \text { Maßstas } 500 \mathrm{~N} \triangleq 1 \mathrm{~cm} \\ l_{1}=7,9 \mathrm{~cm} \\ t_{1}=7,9 \mathrm{~cm} \cdot \frac{500 \mathrm{~N}}{\mathrm{~cm}}=3950 \mathrm{~N} \\ l_{2}=5,1 \mathrm{~cm} \cdot 500 \mathrm{~N} \\ \frac{\mathrm{cm}}{F_{2}}=5,1 \mathrm{~cm} \cdot 550 \mathrm{~N} \end{array} \)
HA: vechnerischer Weg

Anstatt die gleiche Aufgabe erneut hier zu präsentieren, solltest du schreiben, was du an den dir gegebenen Lösungsvorschlägen nicht verstanden hast.

2 Antworten

0 Daumen

es geht wie bei der klassischen Dreiecksberechnung: Der Winkel zwischen F1 und F2 beträgt 100°.

Mit dem Sinussatz ergibt F1=3889 N und F2 2539 N

Avatar von 3,2 k

Kannst du mir das genauer erklären warum dass so ist weil ich es nachvollziehen möchte

meine Antwort habe ich nachgebessert, ich ging zuerst von einem rechtwinkligem Dreieck aus.

Ich habe echt kein Plan wie ich das rechnen soll

Die Vorgehensweise wurde dir doch genannt. Wo genau hast du denn jetzt noch Probleme?

0 Daumen

Wende den Sinussatz an, z.B. FR / sin γ = F2 / sin 30°.

FR hast du gegeben und γ  kannst du ausrechnen, weil β = 50° sein muss (Scheitelwinkel) und die Winkelsumme der Innenwinkel im Dreieck 180° beträgt.

Damit solltest du F2 ausrechnen können und analog dazu auch F1.

Avatar von 4,0 k

Ich weiß noch immer nicht wie ich vorgehen soll. Was soll den bei Fr/sin y kommt bei mir 1,74… raus das ergibt doch keinen Sinn

Was soll den bei Fr/sin y kommt bei mir 1,74…

Du solltest die Gleichung natürlich nach F2 umstellen, denn das ist eine der gesuchten Größen. Und den Winkel der FR gegenüberliegt, habe ich γ (Gamma) genannt und nicht y.

FR / sin γ = F2 / sin 30°

F2 = FR * sin 30° / sin γ = 5000N * sin 30° / sin γ = 5000N * sin 30° / sin 100° ≈ 2539N

γ = 180° - 30° - 50° =100°

Ist noch etwas unklar?

Wieso ist  Fr * sin30/sin y = F2

Wieso ist Fr * sin30/sin y = F2

Zu welchem Ergebnis kommst du denn, wenn du beide Seiten der Gleichung

FR / sin γ = F2 / sin 30°

mit sin 30° multiplizierst?

Ok ne sorry habe falsch gerechnet ich dachte man gibt das anders im Taschenrechner ein. Habe es jetzt nachvollziehen können. Danke dir nochmal sorry für den ganzen Aufwand

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community