0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe: Zugkraftberechnung

Hallo, habe ein Fenster, bei dem der Flügel um 90° geöffnet ist; der Flügel hat ein Gewicht von 83 kg.

Welche Zugkraft (Nm) kommt auf das obere Scharnier (Beschlag). Bitte nur die Zugkraft nach vorne, nicht nach unten berechnen! Berechnungsformel wäre toll!


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Abstand Schwerpunkt des Fensters vom Scharnier *Gewichtskraft gibt das Drehmoment (nicht die Zugkraft die man auch nicht in Nm misst)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo, schon klar mit Nm! Der Fensterflügel hat eine Breite von 148 und eine Höhe von 131 cm. Ist er um 90° geöffnet stellt sich die Frage welche Zugkraft auf das obere Scherenlager (Scharnier) auftrifft.

Nochmal keine Zugkraft, sondern ein Drehmoment und das hatte ich ja gesagt. Lage des Scharniers muss man noch wissen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community