0 Daumen
444 Aufrufe

Aufgabe:

Ein 100 m langes Heizungsrohr aus Kupfer ist Temperaturen von –10 °C und 90 °C ausgesetzt. Um wie viel cm verändert sich die Länge dabei?

Avatar von

Dazu musst du den Längenausdehnungskoeffizienten von Cu angegeben haben und dann einfach in die Formel einsetzen: Wo hakt es denn?

lul

Woran genau scheitert denn die Lösung der Aufgabe?

Verstehst du den Aufgabentext nicht, hast du keine passende Formel oder hast du Probleme bei der Anwendung der Formel?

Würde gerne wissen, ob das Ergebnis 100,17 cm korrekt ist.

Dazu  solltest du uns den angegebenen Längenausdehnungskoeffizienten von Cu sagen besser noch was du gerechnet hast. Es ist nicht nett, deine Rechnung oder Vermutung nicht zu schreiben, sondern so was als Frage zu posten.

lul

Es würde mir mehr bringen wenn ich die Rechnung von anderen sehen könnte.

Dann könnte ich schauen wie andere das so rechnen und das dann mit meiner vergleichen.

cu = 17

Dann könnte ich schauen wie andere das so rechnen und das dann mit meiner vergleichen.

Diesen Satz kann man nun wirklich nicht mehr hören...

Stelle daher bitte zunächst deine eigene Rechnung ein.

cu = 17

Ohne Einheit ist diese Angabe völlig wertlos. Darüberhinaus lautet die chem. Formel für Kupfer Cu.

Diesen Satz kann man nun wirklich nicht mehr hören...

Das ist aber die Wahrheit.

Wenn ich meine Lösung hier rein schicken würde, dann würde keiner seine Lösung zeigen sondern einfach nur sagen ja richtig oder ja hier die Stelle und so.

Mich interessiert aber wie andere Leute an solchen Aufgaben rangehen. Welche Sachen sie anders schreiben als ich. Das würde ich nie erfahren würde ich es nur selber reinschicken.

Ohne Einheit ist diese Angabe völlig wertlos.

Jeder der sich mit dem Thema auskennt, weiß ganz genau was damit gemeint ist. Was wirklich völlig wertlos ist, ist es seine Lebenszeit mit Kleinigkeiten zu verschwenden.

Stimmt, du verschwendest unsere Lebenszeit, gut dass du es sagst, dann muss ich meine nicht mehr für dich verschwenden.

lul

Mich interessiert aber wie andere Leute an solchen Aufgaben rangehen.

Also ich gehe folgendermaßen an eine solche Aufgabe heran:

Ich nehme eine passende Formel, setze in diese die gegebenen Zahlenwerte mit den Maßeinheiten ein und führe die vorgegebenen Rechenarten aus.

Was meinst du, wie viele unterschiedliche Vorgehensweisen es bei dieser simplen Aufgabe wohl gibt ?

Deine Alternative wäre vermutlich die Einheiten wegzulassen (nicht empfehlenswert), um Lebenszeit nicht zu verschwenden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

$$\Delta L \approx \alpha~ L_0 ~\Delta T$$

$$\alpha(Cu) \approx 16,5 *10^{-6} K^{-1}$$

$$\Delta L \approx 16,5~ cm$$



Würde gerne wissen, ob das Ergebnis 100,17 cm korrekt ist.

Nein.

Avatar von

Wenn mit α (Cu) = 17 * 10-6 K-1 gerechnet wurde bzw. gerechnet werden sollte, sollten 17cm herauskommen. ;-)

Ja, aber nicht 100,17 cm.

Hatte im Taschenrechner von 0,17m auf cm statt mal 100, plus 100 gerechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community