+1 Punkt
741 Aufrufe
Hallo, habe hier ein wirkliches Problem "physik"

Die Aufgabe lautet: was bedeutet 12V/70Ah

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass 70Ah bedeutet, dass in einer Stunde 70 Ampere fließen

Aber was hat das alles zu bedeuten. Könnte mir bitte jemand mich mal aufklären. Ich denke mal, mein Problem ist, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

In wikipedia blick ich auch nicht durch

Und was bedeutet 7,2V/1150mAh ?

Ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus
Gefragt von

1Ah bedeutet, dass der Akku 1 Std lang mit einem Apere Strom entladen werden kann, oder?

mAh müsste Milliamperestunden sein.

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Es ist ungünstig das als 7.2 V / 1150 mAh zu schreiben, weil man ohne Zusammenhang dann denkt, es soll ein Bruch sein. Das sind hier lediglich 2 Daten eines Akkus die am besten auch getrennt mit Komma geschrieben werden. 7.2 V ist dabei die Bezeichnung für die Spannung des Akkus und 1150 mAh ist die gespeicherte Ladung.

Kommen wir zur Aufgabe:

In einer Videokamera befindet sich ein Akku mit den Angaben 7.2 V, 1150 mAh. Mit einem solchen Akku kann man ca. 60 min lang Aufnahmen machen.

U = 7.2 V
Q = 1150 mAh = 1.15 Ah
t = 1 h

a) Wie groß ist während der Aufnahme die durchschnittliche Gesamtstromstärke im Gerät?

I = Q/t = 1.15 Ah / (1 h) = 1.15 A

b) Wie viel Energie ist in dem vollständig aufgeladenen Akku gespeichert.

E = Q * U = 1.15 Ah * 7.2 V = 8.28 Wh = 0.00828 kWh = 29808 J = 29.8 kJ

Beantwortet von 6,8 k
auch mir hat deine Antwort geholfen, super erklährt!!!!! ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...