0 Daumen
173 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Die Punktladung \( \mathrm{Q}=+10^{-15} \mathrm{C} \) sei fixiert. Im Abstand \( \mathrm{d}=0,1 \mathrm{~m} \) befindet sich ein ruhendes Ion mit der Ladung \( \mathrm{q}=+1,610^{-19} \mathrm{C} \) und der Masse \( \mathrm{m}=10^{-26} \mathrm{~kg} \). Das Ion wird frei gegeben und von der Punktladung \( \mathrm{Q} \) abgestoßen.
a) Bestimmen Sie die anfängliche Beschleunigung des Ions.
b) Welche Geschwindigkeit besitzt es, wenn es seinen Abstand von Q verdoppelt hat?

Bei der a) bin ich auf ca. 14000 m/s^2 gekommen. Das dürfte richtig sein oder?

Bei der b) fehlt mir ein Ansatz, der zu was sinnvollem führt. Also wäre das super, wenn mir jemand eine kleine Starthilfe geben könnte. Die Lösung soll bei 38 m/s liegen.

Vielen Dank schonmal :)

geschlossen: selbst beantwortet
von lul
Avatar von

Habs schon Eel. = Ekin und dann nach v auflösen

das wurde dir ja auch in einem anderen Forum beantwortet. Das Anfragen in mehreren Foren finde ich aber nicht schlimm, zumal du ja schon eine Teilaufgabe selbst berechnet hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community