0 Daumen
204 Aufrufe

Hallo alle miteinander!

Ich stecke leider bei einer Aufgabe fest. Könnt ihr mir erklären, wie man erkennt, ob der Dampfdruck dem idealen Wert enstpricht? Die Aufgabe a) habe ich ausgerechnet, da kommt 101,3 kPa heraus, aber wie kann ich nun begründen, dass die Zusammensetzung ideal/nicht ideal ist? Bei b) hatte ich die gleichen Probleme. Wie erkenn ich, ob eine ideale Mischung vorliegt? Wie kann ich das alles begründen? Könnte mir jemand BIITTE alles ausführlich genug erklären? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber, aber komme einfach nicht auf eine Erklärung/Lösung/Begründung etc.

Aufgabe:



Problem/Ansatz:

0227CCD0-724D-4793-BFE0-AB7C119D2886.jpeg

Text erkannt:


Mein Ansatz:

\( \begin{aligned} x_{A}+x_{B} & =1 \\ x_{B} & =1-x_{A} \\ P_{1} & =p_{1}^{*} x_{1, L} \\ p=p_{A}^{*} \cdot x_{1}+\left(1-x_{A}\right) \cdot p_{B}^{*} & =0,6589 \cdot 127,6 \mathrm{kPa}+(1-0,6589) \cdot 50,60 \mathrm{kPa} \\ & =101,3 \mathrm{kPa}\end{aligned} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du 101,3 rausbekommst, ist es ideal, da das Raoult’sche Gesetz gilt (Dampfdruck einer Komponente proportional zu ihrem Stoffmengenanteil).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community