0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe:

Steffan (Masse 74kg) steht mit Schlittschuhen auf einer Eisbahn. Seine Freunde bewerfen ihn mit einem 1kg schweren Schneebrocken, der eine Geschwindigkeit von vs=15m/s hat.

a) wie groß ist die Geschwindigkeit von Stefan, wenn der Schneebrocken an ihm kleben bleibt (Reibung wird vernachlässigt)

b)Stefan nimmt 400g von dem an ihm klebenden Schnee, formt daraus einen Schneeball und wirft ihn mit 25m/s zu seinen Freunden zurück, wie groß ist Stefans Geschwindigkeit nach diesem Wurf?


Problem/Ansatz:

Die Geschwindigkeit aus a) konnte ich mit dem Impulserhaltungssatz berechnen (v=0,2m/s).

Bei der b) hab ich mir überlegt: vor dem Wurf gibt es den Impuls P1= 75kg*0,2m/s, nach dem Wurf gibt es zum einen den Impuls des Schneeballs 0,4kg*25m/s und die Geschwindigkeit von Stefan mit dem restlichen Schnee an sich (75kg+0,6kg)*v also ist der gesamte Impuls nach dem Wurf: P2= 0,4kg*25m/s + 75,6*v. Setzt man nun P1=P2 folgt:

75kg*0,2m/s = 0,4kg*25m/s + 75,6kg*v

15Ns = 10Ns +  75,6kg*v

v= (15-10)Ns/75,6kg = 0,066 m/s


In der Lösung steht jedoch, dass v=0,42m/s. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1, nach den Wurf ist seine Masse 74,6kg nicht 75,6

2. die Richtung der Geschwindigkeit des Balls und seine sind entgegengesetzt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community