0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bezüglich Gasvolumen Berechnung in meiner Bachelorarbeit:

In Folge einer Fermentation ist täglich Gas entstanden, welches ich abgelesen hab. Weiterhin habe ich die Außentemperatur und Außendruck täglich bestimmt. Jetzt möchte ich die Schwankungen bezüglich Druck und Temperatur auf mein tägliches Gasvolumen übertragen um genauere Werte zu erhalten.

Daten sehen also wie folgt aus:

Tag 1: Gasvolumen 1 / Druck 1 / Temperatur 1

Tag 2: Gasvolumen 2 / Druck 2 / Temperatur 2

etc.

ich hatte jetzt gerechnet mit der Formel: V2=V1*(P1/P2)*(T2/T1) in Excel berechnet.


Ist das richtig oder habe ich die falsche Formel benutzt?


P.S.: Ich behandle mein Gas als ideales Gas, da die Zusammensetzung variiert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.

Deine Formel ist richtig.

2.

Es ist natürlich schön, dass du das hier absicherst aber diese Info findest du auch leicht in Formelsammlungen, Stichwort "Zustandsänderungen idealer Gas".

3.

Stell dir die Zustandsänderung vor! T bleib konstant, der Druck P2 steigt. Dann wird klar, dass bei der selben Masse das Volumen V2 kleiner wird. Also gehört P2 unter den Bruchstrich.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit und bei Fragen gerne melden.

Avatar von 3,2 k

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community